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Profil von Hans-Joachim Hespos

  • Hespos, Hans-Joachim
  • Komponist
  • 13.03.1938 - 18.07.2022
Deutschland
Hespos, Hans-Joachim
Hans-Joachim Hespos (* 13. März 1938 in Emden; † 18. Juli 2022 in Ganderkesee) war ein deutscher Komponist und Verleger seiner Werke. == Leben == Hespos entstammte einem musikalischen Hause und erhielt seit 1946 Geigenunterricht. Er debütierte 1948 im Alter von zehn Jahren in einem öffentlichen Konzert. 1950 folgten erste Kompositionsversuche. Nach dem Abitur studierte Hespos das Fach Pädagogik an der damaligen Pädagogischen Hochschule in Oldenburg. Von 1962 bis 1984 arbeitete er im Schuldienst. Seit seinem Ausscheiden aus dem Beamtenverhältnis ist Hespos als freischaffender Künstler mit dem Wohnsitz in Ganderkesee tätig gewesen. Seit 1967 erhielt er zahlreiche Kompositionsaufträge aus dem In- und Ausland sowie Kompositionspreise und Ehrungen. Seine Werke, die Hespos seit 1978 im eigenen Verlag publizierte, finden Aufführungen in aller Welt. Bereits 1969 gründete er die Konzertreihe 11.11 Neue Musik in Delmenhorst, der weitere Projekte wie Kulturreibe Hoyerswege, Zentrum aktueller Kunst (1982) und Wiese GmbH, inspirierendes Feld für Erprobungen (1993) folgten. Als Stipendiat der Villa Massimo in Rom (1972–1973) setzte sich Hespos ausführlich mit zeitgenössischer Musik auseinander. Seine Orgelkomposition Traces de .., komponiert 1972 an der historischen Orgel der Basilica dei Frari in Venedig und Girolamo Frescobaldi gewidmet, wurde im gleichen Jahr von Gerd Zacher beim Festival internazionale di Musica organista in Venedig uraufgeführt. 1984 dozierte er bei den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik in Darmstadt. Von 1990 bis 1991 übernahm Hespos eine Gastprofessur an der Hochschule für Künste Bremen. 1997 bis 1999 leitete er die Projektwerkstatt Erweiternde Komposition an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Zusammen mit dem bildenden Künstler Jürgen Engel gründete Hespos 1999 die Universitaere Manufactur Com-Position e. V. (UMAC), die zum 31. Dezember 2008 ihre Aktivitäten abgeschlossen hat. Seit 1991 war Hespos Mitglied der Freien Akademie der Künste in Hamburg. 2005 richtete die Akademie der Künste (Berlin) das Hespos-Archiv ein, und die Zeitschrift Opernwelt wählte die Oper iOpal, eine Auftragskomposition der Staatsoper Hannover, zur Opern-Uraufführung des Jahres. == Werke == Als kompositorischer Autodidakt legte Hespos keinen Wert auf jede Art von Konformität. Sein Werk lässt sich kaum einordnen. Er komponierte über 200 Werke für Solo, Kammermusik, Ensemble, Orchester, Chor, Radio, Elektroakustik, Film, Elektronik, Bühne, Szene. Gemeinsam ist den Werken, dass sie sich an musikalischen Extremsituationen orientieren, und seine phantasievollen Wortschöpfungen. In Syrene finden sich als Spielanweisungen beispielsweise Ausdrücke wie „kreischRISSscratch“, „trockenStille“, „klopfgePoch“ oder „mit reichem Dämpferspiel irres geklitter vielfältiger Echoschwingungen erzeugen“. === Solowerke === Für Cello solo, 1964 -Z … (), Anregung für einen Pianisten, 1969 Kitara, Spanische Gitarre, 1971 Traces de …, Orgel, 1972 Santur – schnelle, zupfe, Zymbal, 1972 Harry’s Musike, Bassklarinette, 1972 Sns, Orgel, 1975 Cang, Zymbal, 1976 Z dor, Graphik, 1977 Bratschgeschloif, Viola, 1977 Pico, Sopranino-Recorder, 1978 Nai, Stimme, 1979 Duma, Altflöte in G, 1980 Padouk, Marimba, 1980 Chorna, Horn, 1980 Abutak, Bajan (und Tonband), 1983 Biomba, Trompete, 1983 Ikas, Altsaxophon, 1984 Tiff, Euphonium, 1985 Tras, Drei Arien (Falsetto, Sprechstimme, Bassbariton), 1987 Q, 1988 Yárrah, Ondes Martenot, 1989 T a n, Installation Choréographique Solokontrabass, 1991 Air, Ulrik Spies Solo, 1992 Leija, Harfe, 1992 - via … mqw, Orgel / Akkordeon, 1992 Kriz, für Ulrik Spies, 1993 Bic, Basssaxophon in B, oder Baritonsaxophon in Es, (1988)/93 en …, Akkordeon, (1988)/93 Aref, Stimme, (1986)/94 R o p, Tenorposaune, 1994 Monske, Ritual für mobile C-Pauke, 1996 S p i i s s e, Duett für Trompete Solo, Malte Burba zum 40sten ! (Eine Partitur dieses Werkes existiert nicht), 1995 Douka, Subbassrecorder für Dörte Nienstedt, 1995 Casseroles, for tinpanny bass & tenor, 1996 S o p, (Eine Partitur existiert nicht), 1997 Tuba flip, a KiLLeR TuBa Song for Jay Rozen, 1997 Staun-pi, für (un)präparierte(s) Klavier(e) kleiner + großer Kinder, 2000 …de la mancha, Szene für Solocello, zwei Metronome und mechanische Tanzfigur, 2001 Kette, für einen hörsensiblen Tänzer, oder erfindungsreichen Schlagzeuger, 2001 Flio-, Stimme solo, 2002 Canzone, Sopran, 2002 Tambal, Zymbal, 2003 Õing klaffende Leere, Schlagspieler und Materialsack, 2004 SP-AAY, Bassklarinette solo,2004 Mimac, 1-3 Trumscheite, 2006 Gantárog, Tárogató solo, 2006 === Kammermusik === Endogen, Streichtrio, 1967 Splash, Kontrabass und Percussion, 1969 Palimpsest, Stimme und Percussion, 1970 Zeitschnitte, Streichtrio, 1970 Fahl-Brüchig, Pikkoloheckelphon, Bassetthorn, Violoncello, 1971 Profile, Blasquintett, 1972 Koss, Brass-Quintett, 1980 Ilomba, Bass, Contrabass, Subbass, 1980 Tekum, 6 Schlagzeuger, 1981 Prestunissimo, Viola, Violoncello, Kontrabass, 1981 Tja, Zwei Klaviere, 1981 Nove, (Arie der Virginia) Sopran und Klavier, 1983 Hó, Großbassflöte und Bassetthorn, 1983 Poogri-Blues, Tuba und Kontrabass, 1984 Tagal, Stimme, Klarinette, Viola, Violoncello, Kontrabass, 2 Schlagzeuger, 1984 Ganifita-Blues, Percussion, Kontrabass, Tuba, singende Säge, Ondes Martenot, 1984 Zerango, Bajan, Violine, Violoncello, 1985 Cru, Weibl. Stimme und kl. Trommel mit Schnarrsaite, 1985 Ruhil, Cornett, Tenortube, Bassposaune, 1985 HM, Zwei KlavierSpieler und Percussionisten, 1 Beleuchter, 1987 X i n a, drei Performance-Artisten (und Regisseur), 1987 Malika, einfache Szene für zwei Flötenspieler, 1987 Omziff, 3 unterschiedliche Businen (Eine Partitur existiert nicht), 1989 Hopszweisätzig, zwei Ausführende (Fl, Perc), 1990 Spilak, 3 Businen (Eine Partitur existiert nicht), 1991 Four Children, Klavier (kein Flügel) und Flöten/Maul, 1992 P i a l, Akkordeon und Pianoforte, 1994 Musikboxen, für 5 Musiker (Fl, Cl, Guit, Perc, Vc) in einer Container Box, Bassflöte, Plastik-Clarinette in B/Girnata (türkische Metallklarinette in G), Gitarre (zwei fremdartige Exemplare), Percussion (untersch. Röhren/Gefäßtrommeln) / UFIP-Tamtam, Teufelsgeige, Tonband, 1995 Duoh, Zwei Klaviere, 1995 Li-lá, zwei Alphörner, 1996 Gallimak, Sopran und Oboe (auch Sopraninosaxophon), bzw. Alt und Englischhorn, 1998 Überrasch, zwei Flötenspieler, 1998 Anjol, Dirigent und improvisierendes Baritonsaxophon, 2000 Kaleidoskopes Luftsilber, Akkordeon, E-Bass (fretless) und akustische Wandler, 2001 Stitch, elektrifiziertes Akkordeon, E-Bass (fretless), hybride elektrische Wandler in achtkanaliger Abstrahlung, 2002 MP3-Datei anhören (Interzone perceptible) Vierig+, vier und mehr historische Orgeln, Helium-Orgel (auch solo), mit/ohne Vogelfraustimme und Krachlatten, 2002 Casoleia, E-Gitarre, Tonbandzuspielungen, 2003 Chillidas, 6 Posaunen: Sopran, Alt, 2 Tenöre, Tenorbass, Basskontrabass (Modell Kunitz), 2006 === Ensemblewerke === Keime und Male, Picc, Fl, ES-Cl / auch A-Cl, Altsax, Hrn, Guit, Vl, Vc, Cb, 3 Perc, 1965 Einander – Bedingendes, Fl, B-Cl / auch hoch AS-Cl und ES-Cl, Guit, Tenorsax, Va, 1966 Frottages, Altsax, Mandoline, Hp, Vc, 4 Perc, 1967 Break, für einen Pianisten und Orchestergruppe, 1968 Dschen das Erregende ist wie eine offene Schale, Tenor- / Baritonsax und Streichorchester, 1968 Passagen, A-Cl / auch C-Cl und ES-Cl, Altsax, C-Tp / auch D-Tp und Flh, Tb-Pos, Va, Cb, 4 Perc, 1969 Druckspuren … geschattet, B-Cl / auch ES-Cl, Altsax, Fg, D-Tp, Flh, Pos, Cb, 1970 En – kin das fern-nahe, B-Cl, Sopransax, Fg, Flh, Cb, 1970 Point, B-Cl, Altpos, Vc, Pno, 1971 Scappa, Fl, Ob, B-Cl, Bass-Cl, Hrn, Pos, Cel, Glsp, Cymb-Ant, Xylorimba, 2 Vl, Va, Vc, Cb, 1974 Tetok, Ob, Sopraninosax, Tárogató, Contrabass-Sarrusophon, Flh, Bass-Tp, Altpos, Horntube, Tba, 4 Perc, 1977 Go, Ob / auch Sopransarrusophon, Eh / auch Hph, Fg / auch Cfg, hoch As-Cl / auch Bassetthrn und Contrabasssarrusophon, Tárogató / auch Bass-Cl, ES-Cl / auch C-Cl und B-Cl, Altpos, Tba, Pno, 1978 Break, 2. Fassung, Ob, Tenorsax / auch Baritonsax, Tp in hoch b, d-Tp, c-Tp, Flh, Pos, Pno, Vc, Cb, 4 Perc, 1978 Passagen, 2. Fassung, es-Cl / auch c-Cl, a-Cl, d-TP / auch c-Tp, Flh, Pos, Va, Cb, 3 Perc, 1979 Gelb, für 8 Klarinettisten, 1979 Conga, Tenorsax, Quinto/Conga, 2 Vl, 2 Va, 2 Vc, 1 Cb, 1979 Dlja …, B-Cl, Altsax, Flh, Flugabone, Basspos, 1981 Esquisses itinéraires, Fl, Cl, Hrn, Vl, Vc, Pno, 1984 Donaia, Sprechstimme, Mitail, Ob, Bassetthrn, Pikkolokornett in ES, Vc, gr. Trommel, 1986 VlF-bi, Fl / auch Picc, Ob / auch Eh, ES-Cl / auch hoch AS-Cl, Bass-Cl, Cfg, Hrn, B-Tp, Flh, Tb-Pos, Pno, 2 Vl, Vc, Cb, Percussionist mit Gummipauke und Hanfseil, ein zeitungslesender Herr, ein Beleuchter, 2 Krachlatten, 1987 UPEX ein aperçus, C-Cl, Tb-Pos, Vc, Pno, Kreischlache, Dirigent, 1988 Bi 7 à trois, Ob, B-Cl, Baritonsax, C-Tp, Tb-Pos, Cb, 1 Pauke/gr. Trommel, 1988 Ifi, (Unklänge für Ensemble) Bass-Fl, Bassetthrn / auch Bass-Cl, span. Guit, neapolitan. Mandoline, gr. Konzertharfe, Va, Cb, Perc, Steptänzerin, 1990 Spink (1993). Dunkelszene für Nonett (Heckelphon, Kontrabasssarrusophon, Bassklarinette, Horn / Wagnertuba, Basssaxophon, Cimbasso, Sousaphon, Kontrabass, Techniker), Videolen, Flügel und Pauke. UA 4. Juni 1994 Nürnberg (Pegnitzschäfer-Klangkonzepte) D i t, Pikkoloflöte, Subbass-Recorder, Sopransaxophon, Bassklarinette, B-Trompete, Tenorbassposaune, spanische Gitarre, Harfe, Akkordeon, Pianoforte, große D-Pauke, gr. UFIP-Tamtam, 1995 Hystérie de silence, Sopran, Solocello, Flügel, 2 Akteure, Streichorchester, 1995 Kammerszene – m i r l i, Piccolo/Altflöte, ES- und Kontrabassklarinette, Violine, Violoncello, Pianoforte, Marschtrommel, Dirigent, 2 Stimmen (weiblich/männlich), 1995 * l a c o -Surreale Szene (simultanes Irren), Sopran, Madrigal (2 Soprane, hoher Alt), fluktuierendes Ensemble: Picc/Fl, Ob/Eh, ES-Cl/B-Cl, Fg/Cfg, Hrn, Tpos, Vc, Cb, Pke (groß in D, mobil-klein in c), 1997 Bigu, für Ensemble Zeitkratzer Berlin, 1998 Syrene, Für Stimmen und Ensemble mit Dirigent, Voice, Mezzosopran, Klarinette, (Kontra)Fagott, Horn, Altposaune, Schlagzeug, 2000 Ballati, Singstimme und Accompagnier-Ensemble (Klarinette, Tenorposaune, Viola, Kontrabass, talking drum/große D-Pauke) und in Szene gestellten Dirigenten, 1999 Champeng, Geburtstagsszenenmusiken für die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker, 2001 Seta, Flöte (auch Pikkolo), Oboe, es/a-Klarinette, Bassklarinette, Fagott, 2 Hörner, Flügelhorn (auch C-Trompete), 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass, 2002 Brans, jaulke (ulrike brenning), maul-ketten-mann (mateng pollkläsener), hoher tenor/tiefer bass (graham f.valentine), harfe (eva pressl), schlagzeugender (ulrik spies), tape (e-studio der AdK berlin), 2005 Yuko Poem1, für den Sopran yuko kakuta und das Ensemble Interzone perceptible (elektrifiziertes Akkordeon, e-bass fretless) und elektro-akustische Wandler, 2005 S e i d e, sinfonietta: 1,1,2,1 – 2,1,0,0 – gr.Trommel – 1,1,1,1,1, 2006S === Chorwerke === Nykaye, Bimba, Chor a Cappella, 1987 Decay, …Pendelmesse – Lichtraum-Szene für Stimmen (21 gemischtstimmiger Sprechatem-Chor) und Multimusiker (3 Klarinettisten, Saxophon, Horn, Trompete, Tuba, 2 Percussionisten), 1987–89 Sla, gem. Chor a Cappella, 1989 Geleut, gem. Chor a Cappella, 1994 6 2 5, Stadtkantate für Stimmen, Pfeifen und Metalle Klarinetten, Alt/Tenorsaxophone, Hörner, Trompeten, Posaunen, Tuba, 3 Perkussionisten an 5 Ara-Spezial-Stahlplatten, großer Jugendchor, 1995 J o i e, für Jugendchor a Cappella und zwei Paukisten: tiefe D-Pauke und kleine Konzertpauke, 1996 Còrogrammi, gem. Chöre, 1998-2000 Schry, Chor a Cappella (3,3,3,3 und mehr), 1999 Olax, Vocalsolisten Stuttgart, Sopran, Mezzo, Altus, Tenor, Bariton, Bass, 2004 CoriAnder, liederliches für frauenchor 2006/7 (i. V.) === Orchesterwerke === Mouvements, Orchester: picc, fl, ob, a-cl, es-cl, bass-cl, fg, altsax, tenorsax, 2 hrn, c-tp, d-tp, tp in hoch b, 2 pos, tba, hp, cel, pno, 6 perc, 12, 0, 6, 4, 3, 1969 Sound, es-cl, c-cl, b-cl, sopransax, tenorsax, baritonsax, 2 hrn, pikkolokornett in hoch es, flh, d-tp, c-tp, bass-tp, altpos, tb-pos, tba, 3 cb, 1970 Interactions, großes orchester: 2 Picc, 2 Fl/auch Altfl, Heckelmusette/auch Ob, 2 Ob/davon auch 1 Heckelphon, hoch AS-Cl (ossia ES-Cl), ES-Cl, C-Cl, B-Cl, A-Cl, Bass-Cl, Cb-Cl, Sopraninosax, Altsax, 2 Fg, Cfg, 4 Hrn, Pikkolo-Kornett, Flh, Alth, Tenorh, Tba, D-Tp, B-Tp, C-Tp, Sopranpos, Altpos, 2 Tbpos, Cbpos, 3 Perc, 15, 0, 8, 6, 4, 1971 Ka, Baritonsaxophon Kontrabass und Orchester: Fl/auch Piec, Ob, ES-Cl, A-Cl, Fg, Cfg, 2 Hrn, B-Tp, A-Pos, Tba, 6 Va, 4 Vc, 1972 Blackout, Orchester: Ob, ES-Cl, B-d, Bass-Cl, 2 Fg, Cfg, 2 Hrn, Tp in hoch B, Flh, Altpos, TB-Pos, Tba, Pno, 2 Perc, 3 Vc, Cb, 1972 Mouvements, 2. Fassung Orchester: Picc, Fl, Ob, A-Cl, ES-Cl, Bas-Cl, Altsax, Tenorsax, Fg, 2 Hrn, Tp in hoch B, D-Tp, C-Tp, 2 Tb-Pos, Tba, Hp, Cel, Pno, 6 Perc, 16, 0,12, 8, 3, 1974 Pleuk, Brass-Orchestra: 2 Ob, Eh, Cb-Sarrusophon, ES-Cl, C-Cl, B-Cl, Bassetthrn, Bass-Cl, Altsax, Tenorsax, Bariton-Sax, 2 Fg, Cfg, 3 Hrn, Pk, Flh, Th, Tba, Tp in hoch B, C-Tp, B-Tp, Bass-Tp, Altpos, 2 Tenpos, Cb-Pos, Cb, 1975 Che, Großes Orchester (2 Dirigenten): 4 Fl / auch 4 Picc, 2 Ob, Eh, Hph, ES-Cl, C-Cl, B-Cl, Bass-Cl, 3 Fg, Cfg, 6 Hrn, D-Tp, C-Tp, B-Tp, Bass-Tp, 2 Tenpos, Tb-Pos, Cb-Pos, Tba, 6 Perc, Solo-Kontrabass, 16,14,12,10, 6, 1975 O: Kammermusik für Orchester, Picc/auch Fl, Pikkoloheckelphon, Ob, Ob d'am, Hph, ES-Cl, B-Cl, Bassetthrn, Tarogato, Bass-Cl, Fg, Cfg, 2 Hrn, Pk, Flh, Tba, B-Tp, tief F-Tp, Tenpos, Guit, Cb, 1976 Stoub, Kleines Orchester: Fl/auch Picc, Ob/auch Eh, B-Cl/auch ES-Cl, Fg, Hrn, B-Tp, Tb-Pos, 1 Pauke, Pno, 1,1,1,1,1, 1977 T a f f – Zeitwinde für Orchester, bass und orchester: 3, 4, 5, 3 – 4, 4, 4, 1- hp, pno, pke, 5 perc – 16, O, 10, 8, 8, 1985/86 F p o i, (Ouverture) Orchester: 2, 2, 3, 3 – 2, 2, 3, 1 – Hp, Pno, Pke, 2 Perc – Streicher, 1997 Papillon, Orchester: 2, 2, 2, 2, Cfg – 2, 2, 3, 1 – Hp, Pno, Pke, Schlgz – Streicher, 1998 O I X, Symphonische Gesten für Orchester: 2, 2, 2, 3 – 2, 2, 3, 1 – Pno, 2Hp, Pke, Perc – Streicher, 1999 -dazwischen-, Orchester: 2, 2(Eh), 2, 2, Cfg – 4, 2, 3, 1 – Pno, Klangtisch, Schlagtür, Knallerbsen, Hp, 2Perc – Streicher – gem. Chor, 2000 Bilan Wassermusike, 44 Streicher (Geigen, Bratschen), Fagott und soprane Kesselpauke, 2000 Ballati-Singstimmen und Accompagnier-Ensemble (Klarinette, Tenorposaune, Viola, Kontrabass, talking drum/große D-Pauke) und in Szene gestellten Dirigenten, 1999 Cobe, Grenzfelder für Orchester: Bscl, Fg, Cfg, Tba, 2Hp, Pno, gr. Tr., Va, Vc, Cb, 2002 Air 2, Ulrik Spies und Orchester: 0, 2, 0, 0 – 2, 2, 3, 1 – Pno, Pke, gr. Tr., gr. TT. – Streicher, 2002 Bulra, Streichorchester, 2003 === Stimmenszenen (mit Orchester) === Wuniof ' k, Flöte (auch Pikkolo), Oboe (auch Englischhorn), B-Klarinette (auch in Es, auch Bassklarinette), Fagott, Horn, C-Trompete (auch Flügelhorn), Tenorbassposaune, Pianoforte, Pauke in D, 2 Violinen, 1 Viola, 1 Violoncello, 1 Kontrabass (Fünfsaiter) und Sopran, 1989 Paról, Sinfonische Kadenz für Mezzosopran und Orchester: 2, 2, 3, 3 – 4, 2, 3, 1 – Hp, Pno, Pke, Perc – Vl, Va, Vc, Cb, 1993 Câche, Sinfonische Kadenz/StimmenSzene für Sopran und Orchester, 1995 Orchester: 2, 2, 2, 3 – 4, 2, 3, 1 – Hp, Pke, Perc – Vl, Va, Vc, Cb Aroma, Sinfonische Kadenz = Stimmenszene für Sopran und Orchestergruppe: Fagott, Pianoforte, Harfe, 2 Perkussionisten, Violoncelli, Kontrabässe, 1995 Topai, Stimmenszene für Sopran und Orchestergruppe: 2 Oboen, Horn, Solocello, Streicher, Dirigent, 1996 Acap, Stimmenszene für Sopran, Mezzo, Tenor und Orchestergruppe: Solokontrabass, kleine Trommel, Celesta, Streichorchester, 1996 Vitu, Stimmenszene für Bass und Orchester: Pikkoloflöte, 2 Englischhörner, A-Klarinette, Contrafagott, Horn, Streicher, 1996 Anna, offene Stimmenszene für Sopran, Bariton und Orchester: 2, 2, 2, Acl, 2, Cfg – 1,0,3,1 – Hp, Tamtam, 1996 Schnitt 53/3, für lyrischen Sopran und Orchester: Picc, Fl, Ob (EH), 2, 2, Cfg – 2, 2, 3, 0 – Xyl, gr.Piatti – Streicher, 1997 Alioliva, Sopran, Tenor, Orchester: 2, 2, 2, 2, Cfg – 2, 2, 3, 1 – Pke, Schlgz, Streicher, 1998 G u m n a, Stimmenszene für hohen Bass und Orchester: 3, 2, Eh, 4, As, 2, Cfg – 4, 3, Flh, 4, 1 – Hp, Pno, Pke, 3 Perc – Streicher, 1998 S p i r a l, Stimmenszene für Tenor, Bass und Orchester: 0, 2, 2, 1, Cfg – 2, 2, 3, 1 – Hp, Pno – Streicher, 1998 Pianissimoarie, Sopran und Orchester: 2, 2, 2, 3 – 2, 2, 3, 1 – 1 perc – Streicher, 1999 Tlef, fluktuierendes Sextett: Sopran, Mezzosopran, Kontraalt, Tenor, Basso cantante, tiefer Bass, Kontrabassgruppe, 2000 Oktett für Tenor solo, in 3 Teilen mit Sopran und Mezzo, Harfe, Pianoforte, Cimbasso in F und Bass-Kontrabassposaune (Modell Kunitz), 2001 False, Mezzosopran und Orchester: Altklarinette, 3 Posaunen, Tuba, 2 Harfen, Crotales Antiques, Violen, Violoncelli, 2001 Tinap, hoher Tenor, Frauenchor und Orchester: 0, 2, 0, 0 – 2, 2, 3, 0 – 2Hp, Pke, gr. Tr. – Cb-Gruppe, 2002 === Radiophone Musike === Monod, (eine Verzehrung, … verschwebst), 1974 === Elektroakustische Musik === Jets, Elektronische Musik, 1996 Qi, Digitale Electronic, 1997 Tanek, Elektroakustische Musik, 2013 Tanekubus – entstand gemeinsam mit Mama Baer Tan(alog)ek – entstand gemeinsam mit Kommissar Hjuler === Bühnenwerke === Das Triadische Ballett. Musik zur Rekonstruktion und choreographischen Neufassung des gleichnamigen Werkes von Oskar Schlemmer (1922), 1976 spot, (Fragment eines Aufbruchs zum integralen Theater), 1979 itzo -h u x, Ein satirisches Opernspektakel, Sänger, Schauspieler, Musiker, Zuschauer, Madonnen, Bodybuilder, Gogo-Girls, Dinge, kein Chor, Orchester, 1980/81 za' khani, Musiktheater, sechs Frauen-,vier Männerstimmen, Schrottner, Oboe, Klarinette, Horn, Posaune, Tuba, Viola, Violoncello, Kontrabass, zwei Schlagzeuger, 1984 a r a, BühnenTATEN, Mezzosopran, 3 Schlagzeuger für Spezialstahl-Platten, Soundartist mit Assistent, Akteure, Bild-Licht-Raum-Prozesse, Sprachspur, 1985/86 Nachtvorstellung, eine SilenceFiktionimagination, 3 Soprane, 1 hoher Sprecher, 5 weibliche und 3 männliche Akteure, Musikerinnen: Flöte/auch Pikkolo, Oboe/auch Englischhorn, B-Klarinette/auch in Es, Bassklarinette, Fagott, Horn, sowie ein Schlagzeuger, Tontechnik, 1986 AUGEN DER WÖRTER, Experimentelle Komödie in fünf Lichtakten, Sopran, Countertenor, Bariton, Aktions-Sprech-Chor-Gruppe, Ensemble, 1991 Zeitwasser, KammermusikSprechtheater, 2 Lotsen, Mme.Feudel,2 Sprechgeschwoof, Publikum, Akkordeon, Tenorsaxophon, Kontrabass, 1994 iOPAL, große Oper, Soli, gemischter Chor, Extrachor, Ballet, Orchester, 2002, UA 30. April 2005 in Hannover, Dirigent Johannes Harneit, Bühnenbild Anna Viebrock. === Szene === Ohrenatmer, Ein szenisches Ereignis, Mezzosopran, Klarinette/Saxophon, Kontrabass, ein Mime, 1981 Seiltanz, Szenisches Abenteuer, Spezial-Ensemble: Saxophon, Klarinette, Trompete, zwei Posaunen, Schlagzeuger, Kontrabass, Akteur, Dirigent, 1982 mini mal !, Eine Frau, 1982 Ankle Beat, Jemand, 1982 CLAY-man’s-VERT, eine Freiluftaktion, eine beliebig große Anzahl von Musikern, Singstimmen, Tänzern, sowie Coordinatoren, vier Dirigenten, ein Lichtkünstler, ein Regisseur, 1986 Man/Scafala, für musikalische Ganzkörper-Figur und ara-Stahlplatten, 1987 LUFFIO, Umfelder/Szenen, Akkordeon, Klarinette/Tárogató/Saxophon, Cimbasso/Kontrabasstuba, Kontrabass, Stimme/Bewegungsakteur, Bühnenarbeit, StimmBewegunsakteur/Dirigent, Beleuchtungsteam, 1988 Striggles, für etwa 30 weibl./männl. Akteure voller Unterschied, 1988 Fulaar, Dinge des Raumes, 1989 Black Beauty, kleine Trommel mit Schnarrsaite, Fraul – Schauspielerin mit Querphantasie – coq TraumtänzerAberwitz -, Arbeiter – ein Mann für vieles: Gelegenheitsklavier, Klüpfel, Lichtmechaniker -, Lichtassistent, 1993 FOYER, Vorspiel zu Black Beauty, Ereignisszene live mit Tape, Video, Film, Dias, u. a. (Readymades + 5 Performer), 1994 p A p, Thermodynamisches Ritual, Motorblock, Oboe/auch Englischhorn, Fagott/auch Kontrafagott, Kontrabass, Pianoforte, Manager/Dirigent, 3-4 weibl/männl. Akteure, ein Arbeiter, 1994 Eine ganz andere Geschichte, für Schüler eines ersten Schuljahres, 1995 O p !, Begehbare Video-Szene mit Viola, Percussionen und Tape, 1996 p a s s o, Sternmarsch in 3 Zügen und Finale, Pfeifen, Summchor, Saxophone, Trommeln, Schlagwerk und Klarinetten, Trompeten, Posaunen, E-Gitarren, Klickmetalle, 1999 FRAME, concept, 2003 == Diskographie == Das Triadische Ballett. Produktion der Akademie der Künste (Berlin) 1977. CD. Edel Classics 2008. t a n EK/t a n E K u b u s/t a n (alog) E K/HJCvG. Produktion der Akademie der Künste (Berlin) 2011/Tonstudio Hjuler (Flensburg) 2013. LP. Hans Joachim Hespos & Mama Baer/Kommissar Hjuler DVR-HGA/Psych.KG 2013. batak / traces de ... Werke für Orgel und Cymbalom. Dominik Susteck, Orgel, Eniko Ginzery, Cymbalom, CD, Kreuzberg Records 2019. == Auszeichnungen == 1967: Kompositionspreis der Stichting Gaudeamus Bilthoven Nederland 1968: Erster Preis der Fondation Royaumont Paris 1971: Förderungspreis der Stadt Stuttgart 1972/73: Rompreis Villa Massimo 1979: Musikpreis der Stadt Mönchengladbach 1981: Förderpreis der GEMA 1999: Kunstpreis Oldenburgische Landschaft und Niedersächsischer Kunstpreis 2008: Praetorius Musikpreis == Quellen == Hans-Joachim Hespos: Das Gesamtwerk. Eigenverlag, Ganderkesee 2004 == Literatur == Tobias Daniel Reiser, Hans-Joachim Hespos: Höre Hespos! Gespräche mit dem Komponisten Hans-Joachim Hespos. Simon, Berlin 2011, ISBN 978-3-940862-23-5 Theresia Fleck: Hybride Form. Unvorhersehbares hören und denken. Unendliches erfahren. Dissertation Universität Dortmund 2002. Pfau-Verlag, Saarbrücken 2006 Theresia Fleck: Hespos: „Duma“ (1980). Pfau, Saarbrücken 1997 Eva-Maria Houben: Hespos – eine Monographie. Pfau-Verlag, Saarbrücken 2003 Stefan Drees: „kunst ist das gegenteil von verarmung“: Aspekte zum Schaffen von Hans-Joachim Hespos. Wolke, Hofheim 2018 (PDF) Ines von Ketelhodt, Peter Malutzki: Hespos. In: Die zweite Enzyklopädie von Tlön. Oberursel 1998, Tloen-enzyklopaedie.de. Die Enzyklopädiker beziehen sich auf die Erzählung Tlön, Uqbar, Orbis Tertius von Jorge Louis Borges. Annett Reckert: Hespos. Das Auge im Ohr. Ausstellungskatalog. Haus Coburg Städtische Galerie Delmenhorst (Hrsg.), Delmenhorst 2020 == Weblinks == Werke von und über Hans-Joachim Hespos im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek Archiv Hans-Joachim Hespos. Akademie der Künste (Berlin), abgerufen am 10. November 2010. Texte von und über Hans-Joachim Hespos in der Zeitschrift MusikTexte Hans-Joachim Hespos bei Bayerische Staatsoper Homepage. Hans-Joachim Hespos, abgerufen am 10. November 2010. Reinhard Schulz: Oper iOPAL. Neue Musikzeitung, abgerufen am 10. November 2010. Radek Krolczyk: Schnittblitz mit ultrakrasser Energie taz. die tageszeitung vom 4. Dezember 2019 == Einzelnachweise ==
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